Schreckensmeldung aus den USA

Es ist passiert… Wie in dunklen Stunden des KoWi-Studiums prophezeit… Die Apokalypse naht…

Ein Teil meiner kleinen Sammlung antiker Bücher

Laut Welt-Bericht verkauft der US-Konzern Amazon zum ersten Mal seit Einführung der e-Books mehr elektronische als gedruckte Bücher. Das Phänomen scheint vorerst nur auf die USA beschränkt zu sein, aber die haben den e-Reader auch schon länger im Angebot.

Ich hätte nie gedacht, dass dieser Tag einmal kommen würde, geschweige denn jetzt schon. Vielleicht liegt’s auch nur an meiner Vorliebe fürs gedruckte Werk. e-Books für zwischendurch sind ja ganz ok, aber sie können das Buch nicht ersetzen. Davon bin ich immer noch fest überzeugt und das werde ich auch bleiben. Selbst, wenn ich in einigen Jahren selber e-Books herausbringen werde. Denn ein eBook kann niemals diesen wunderbaren, frisch gedruckten Geruch verströmen, es kann niemals die Textur der rauen Seiten wiederspiegeln. Außerdem kann ich mich mit einem gedruckten Buch stundenlang auf meine Couch setzen, eine Decke um die Beine gewickelt und den Kakao auf dem Beistelltisch. Ohne, dass ich das Ladekabel gleich nebenan liegen haben muss. Ach ja, und da wäre noch Folgendes: Beim gedruckten Werk kann ich die Seiten umblättern und komme damit immer weiter nach hinten. Den Leseerfolg kann ich also sowohl visuell als auch sensorisch (Festhalten) verfolgen.

Tja, all diese Gründe machen mich zum Bücherfan. Wie wohl auch (noch) die meisten Deutschen. Denn rund 78 Prozent der deutschen Bevölkerung wollen ihre Bücher wohl noch nicht über den Bildschirm lesen.

Das ist auch ganz gut so, denn anscheinend sind deutsche Buchhandlungen noch nicht auf das e-Book ausgelegt. Zumindest die kleineren nicht. 65 Prozent von denen haben nicht mal in den nächsten zwei Jahren eine Umstellung geplant.

Ich schätze aber, dass iPhone und iPad (die sich stetig wachsender Beliebtheit erfreuen) auch in Deutschland für größere Beliebtheit sorgen werden.

Hauptsache meine Kinder werden später noch wissen, wie ein Buch mal ausgesehen hat….

Leave a Reply

